Die neuen Bit-Boxen von Wera:
Supereinfaches Entnehmen von Bits

Wuppertal. Für Power User, die häufig die gleiche Bit-Sorte für maschinelle Verschraubungen nutzen, hat Wera neue Bit-Boxen konzipiert. Sie ermöglichen eine supereinfache Bit-Entnahme und -Rückführung nach dem Einsatz: Einfach den Schieber an der Seite der völlig neu entwickelten Boxen nach oben schieben, und die Bits können so leicht entnommen werden, wie man es von den Kaugummi- oder Pfefferminzbonbon-Verpackungen kennt.

Design nach dem Geschmack der Anwender
Die Bit-Boxen passen optisch ideal in das bekannte Wera-Design. Außerdem sind sie klein und kompakt ausgeführt. Dadurch können sie bequem in einer Tasche der Arbeitskleidung verstaut werden, damit der Vielschrauber auch bei mobilen Einsätzen seine wichtigsten Bits immer bei sich hat. Die Rückseite der Boxen ist transparent, so dass der Anwender stets einen guten Überblick über die verbleibende Anzahl an Bits hat.

Sortiment mit zwölf Bit-Boxen
Das neue Sortiment umfasst zwölf unterschiedlich bestückte Bit-Boxen. In einer Box befinden sich je nach Ausführung 15 oder 20 Bits mit jeweils gleichem Profil. Erhältlich sind u. a. drei Boxen mit Impaktor-Bits in den Profilen Philips, Pozidriv oder TORX®. Diese Bits wurden speziell für die maschinelle Verschraubung mit Impakt- bzw. Schlagschraubern entwickelt. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn das Schraubwerkzeug sehr großen Belastungen ausgesetzt ist. Hierzu bieten sie eine besonders hohe Festigkeit, durch die sich die Gefahr des vorzeitigen Werkzeugbruchs verringert, was gleichzeitig zu einer deutlichen Verlängerung der Standzeit führt.

Bits mit Biss
Zusätzlich befinden sich auf der Spitze der Impaktor-Bits kleine Diamantpartikel. Sie reduzieren die sogenannten Cam-Out-Kräfte, die zum Herausrutschen des Bits aus der Schraube führen. Ist bei Impakt-Schraubern normalerweise ein hoher Anpressdruck erforderlich, „beißen“ sich die Diamantpartikel regelrecht in der Schraube fest. Dies verringert den benötigten Anpressdruck - der Anwender kann seine Kräfte schonen und so auch länger maschinelle Verschraubungen durchführen.

Eingebaute Torsionszone
Weitere vier Boxen enthalten BiTorsion-Bits mit jeweils unterschiedlichen Profilen. Bei diesen Bits beugt eine spezielle Torsionszone dem vorzeitigen Verschleiß vor. Sie mindert die an Werkzeug und Schraube auftretenden Belastungsspitzen, so dass das maschinelle Verschrauben produktiver und sicherer wird. Diese Bits stehen wahlweise als zähharte Ausführung für den universellen Einsatz oder als harte Version für Schraubarbeiten in Holz zur Verfügung.
Abgerundet wird das Sortiment durch eine Bit-Box für den Trockenbau, die zähharte Bits mit reduziertem Schaftdurchmesser zur Verarbeitung von Schnellbauschrauben mit Philips-Profil enthält, sowie durch weitere Boxen mit verschiedenen Bit-Profilen für den universellen Einsatz.

Mit Wera Werkzeugfinder „Take it easy“
Die jeweiligen Profile sind leicht erkennbar außen auf der Bit-Box aufgedruckt. Die Größen sind ebenfalls deutlich ablesbar, die Farbkennzeichnung vereinfacht das Erkennen der Bits zusätzlich. Auch die unterschiedlichen Produktvorteile der Bits sind zur einfachen Unterscheidung auf der Box ersichtlich. Darüber hinaus sind die Impaktor- und BiTorsion-Bits mit dem Wera Werkzeugfinder „Take it easy“ gekennzeichnet. Farbige Banderolen nach Profilen erleichtern die Suche nach dem passenden Abtrieb. So steht beispielsweise die Farbe Rot für den Philipps- bzw. PH-Abtrieb. Eine zusätzlich aufgebrachte Größenstempelung sorgt für einfache Unterscheidbarkeit innerhalb der Profile, so dass der Anwender den passenden Bit noch schneller finden kann.