Joker Switch mit gekröpfter Ringseite:
Schnelleres und sicheres Schrauben

Wuppertal. Mit dem Joker Switch spielt der Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialist Wera ein neues Blatt aus und rundet sein Programm der Maul-Ringratschenschlüssel bedarfsgerecht ab. Bei der Entwicklung des neuen Jokers stellten sich die Konstrukteure die Aufgabe, den Schraubvorgang auch in beengten und tiefergelegenen Arbeitsräumen noch schneller und sicherer zu machen. Herausgekommen ist dabei ein Maul-Ringratschenschlüssel, dessen Ringseite um 15° abgewinkelt ist. So kann er auch in sehr engen Situationen zuverlässig an der Schraube angesetzt werden. Außerdem erhöht sich durch die gekröpfte Ringseite die Arbeitssicherheit, da sich der Anwender beim Schrauben am angrenzenden Bauteil nicht mehr so leicht die Finger verletzen kann.

Richtungswechsel durch Umschalter
Für den schnellen Drehrichtungswechsel ist der Joker Switch – wie der Namenszusatz schon andeutet – auf der Ringseite mit einem Hebel ausgestattet, der die Ratschenmechanik leichtgängig in beide Richtungen umschaltet. Diese Mechanik verfügt über eine Feinverzahnung mit 80 Zähnen, so dass auch in beengten Arbeitssituationen schnell und effektiv geschraubt werden kann.

Bewährte Vorteile
Auf der Maulseite bietet der Joker Switch alle bekannten und bewährten Vorteile der Joker-Familie. Zum einen ist es die Haltefunktion, die die Zuführung von Schraube und Mutter ohne Hilfswerkzeuge möglich macht, indem ein Herausfallen aus dem Maul effektiv vermieden wird. Zum anderen verfügt er über einen Endanschlag, der ein Abrutschen des Schlüssels vom Schraubenkopf nach unten verhindert. Biss beweist der Joker ferner durch die auswechselbare, gehärtete Metallplatte mit extrem harten Metallspitzen, die die Schraube nicht loslassen. Ein Abrutschen bei hohen Drehmomenten wird dadurch wirkungsvoll vermieden. Zudem macht der besonders kleine Rückholwinkel von nur 30° insbesondere in sehr engen Montagesituationen das Wenden des Schlüssels überflüssig.

Schnell das richtige Werkzeug zur Hand
Alle Maul-Ringratschenschlüssel Joker Switch sind mit dem Wera Werkzeugfinder Take it easy ausgestattet. Dieser macht das Auffinden der richtigen Werkzeuggröße sehr einfach: Die Schraubenschlüssel weisen nämlich zusätzlich zu ihrer Prägung noch einen Farbbalken zur optischen Unterscheidung der Größen auf. Dabei gilt werkzeugübergreifend die Regel: Gleiche Größe – gleiche Farbe. Bei Maulschlüsseln und Nüssen symbolisiert z. B. Grün die Schlüsselweite 13 mm. Damit kann jetzt jedes Werkzeug auf einen Blick eindeutig der jeweiligen Größe zugeordnet werden.
Erhältlich ist der Joker Switch einzeln in Schlüsselweiten von 8 bis 19 mm sowie als vierteiliger Satz in den Schlüsselweiten 10, 13, 17 und 19 mm oder als elfteiliger Komplettsatz mit allen Schlüsselweiten. Im zölligen Bereich von 5/16“ bis ¾“ sowie als vier- und elfteiliger Satz. Alle Sätze sind in kompakten und robusten textilen Taschen untergebracht.