Pressekontakt

Wera Werkzeuge GmbH
Head of Corporate Communications & PR
Roger Hermes
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Wera-Content für die Online-Darstellung beim Handelspartner:
Effiziente Unterstützung für Händlershops

Wera Werkzeuge GmbH Produktprofil

Zur einfachen Pflege von Bild- und Textinhalten im Online-Auftritt von Händlern hat der Schraubwerkzeughersteller Wera seine Produktinformati-onen auf einer speziellen Online-Plattform bereitgestellt.

Vollautomatischer Transfer der Marken- und Produktwelt in Onlineshops / Nur einmaliger Plug-in erforderlich / Ausführliche Informationen / Weniger Datenpflegeaufwand beim Handel / Einfaches Einpflegen in das JavaSkript / Informationen für jedes einzelne Produkt / Win-Win-Situation für Hersteller und Handel / Bestmögliche Information der Endkunden / 25 % mehr Abverkauf nach Angaben des Plattform-Betreibers / Erleichterung für internationales Roll-out /

Wuppertal. Der Markenauftritt des Schraubwerkzeugherstellers Wera ist mehrfach ausgezeichnet. Jetzt kann jeder Händlershop online ein Stück weit selbst zum „Tool Rebel“ werden. Denn um die beste Marken- und Produktkommunikation händlerübergreifend zu gewährleisten, arbeitet Wera nun mit loadbee, der IT-Plattform für Produktprofile, zusammen. Händler müssen nur einmalig ein Plug-in in ihren Shop integrieren und schon erhal-ten sie vollumfängliche Produktinformationen für alle Werkzeuge im Look & Feel von Wera direkt in ihren Onlineshop.

Ausführliche Produktinfos in Echtzeit
„Mit den Tool Rebels zeigt Wera, wie ungewöhnlich Schraubwerkzeuge sein können. Dank der Produktprofil-Plattform können wir unseren Onlinehändlern diese Produkt- und Markenwelt direkt und vollautomatisch in die jeweilige Produktdetailseite ausspielen“, erklärt Detlef Seyfarth, Marketing-Leiter bei Wera. „Darüber hinaus sind die Produktinformationen vollumfänglich, das heißt, der Endkunde findet ausführliche Informationen über unsere Produkte.“ Der Shopbetreiber hat dabei weniger Datenpflegeaufwand und stets die aktuellsten Produktinformationen auf seiner Website.

Damit Wera seinen Content direkt in den Produktdetailseiten der Onlineshops der Handelspartner anzeigen kann, pflegen Händler lediglich per Copy-and-Paste einen mehrzeiligen Code in ihr Java-Script ein. Von da an fließen die kompletten Produktdaten in Echtzeit in den Shop. Damit die Händler im Onlineshop vom Wera-Content profitieren können, hat der Werkzeughersteller alle Informationen für jedes einzelne Produkt zentral auf der speziellen IT-Plattform angelegt.

Stets auf dem neuesten Stand
Das sogenannte „digitale Produktprofil“ ist dabei der fertig layoutete Rich Content wie Videos, Bilder, Text etc. im Corporate Design von Wera. Sobald der Hersteller eine Änderung für ein Produkt veröffentlicht, beispiels-weise einen neu gewonnenen Preis, wird diese Produktinformation eben-falls im Händlershop angezeigt.

Das ist eine echte Win-Win-Situation für Industrie und Handel: Der Shopbetreiber hat weniger Datenpflegeaufwand und immer die aktuellste Produk-tinformation für seine Kunden, und Wera erreicht den gemeinsamen End-kunden im eigenen Look-and-Feel. „Mit unseren Produktprofilen auf der Plattform informieren wir zusammen mit unseren Handelspartnern in deren Online-Auftritt bestmöglich unsere gemeinsamen Kunden“, betont Detlef Seyfarth. „Die Einbindung von Produktinformationen war früher für Händler nicht immer einfach. Da schafft dieses System jetzt Abhilfe.“

Bis zu 25 % mehr im Warenkorb
„Wir haben in Onlineshops Conversion Rate Uplifts von bis zu 25 Prozent nachgewiesen“, erklärt loadbee-Pressesprecher Marc Mombauer. „Das bedeutet: Kommen die Produktinformationen über uns in den Händlershop, landen 12.500 Produkte im Warenkorb, ohne unsere Plattform gerade mal 10.000.“ Der gesteigerte Abverkauf hat mehrere Gründe: Die Darstellung von Content direkt von der Marke wird im Händlershop vom Endkunden als glaubwürdiger eingestuft. Darüber hinaus springt ein vollumfänglich informierter Endkunde seltener aus einem Shop ab, um auf anderen Seiten wei-tere Produktinformationen zu suchen. Das hat zur Folge, dass die Kauf-wahrscheinlichkeit steigt.

Die IT-Plattform hat für Wera aber noch einen weiteren wichtigen Nutzen: Sie erleichtert der Marke den internationalen Roll-out. „Nachdem der Start im deutschsprachigen Raum so leicht von der Hand ging, werden wir die Plattform auch in weiteren Märkten wie z. B. Großbritannien und Frankreich einsetzen. Da für den Handel damit keine Kosten verbunden sind, gehe ich davon aus, dass es dort genauso gut angenommen wird wie hier“, freut sich Marketingleiter Seyfarth. Dieser Roll-out ist für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant.