Das neue Safe-Torque Sortiment

Überrutschender Safe-Torque von Wera.

Drehmomentkontrollierte Schraubwerkzeuge bedeuten nicht
unbedingt, dass das Drehmoment auch wirklich kontrolliert ist.

Denn viele Drehmomentwerkzeuge sind nur auslösende Werkzeuge. Wer nach dem Erreichen des Drehmoments, also nach dem sogenannten Auslösen, dann nicht sofort das Werkzeug stoppt, schraubt ein bisschen weiter und erhöht somit noch ungewollt das Drehmoment und zieht die Schraube zu fest an – möglicherweise mit riskanten Folgen.

Wenn es auf eine wirkliche Drehmomentkontrolle ankommt, sollte ein überrutschendes Drehmomentwerkzeug zum Einsatz kommen.
Der Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialist Wera hat für diese Fälle ein neues Safe-Torque Sortiment im Programm. Wie schon der Name verspricht, ist ein Überziehen des gewünschten Werts auch bei großer Kraftanstrengung sicher ausgeschlossen.
Dahinter steckt ein gut ausgeklügelter überrutschender Mechanismus.
Das ist aber nicht alles: Besonders pfiffig ist die zusätzliche Torque Lock Funktion. Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird das Werkzeug zu einer normalen Knarre ohne Drehmomentfunktion und kann somit auch für Drehwinkel-Anwendungen genutzt werden. Auch das Lösen von Schrauben ist nun risikofrei möglich.
Die Wera Safe-Torque Werkzeuge eignen sich für kontrollierten Rechts- und Linksantrieb mit und ohne Drehmoment innerhalb der Toleranzen.

Das Safe-Torque Sortiment besteht aus den zwei Produktbereichen Safe-Torque Drehmomentschlüssel und Safe-Torque Speed Drehmomentschraubendreher, die beide über die beschriebenen Produktvorteile verfügen.

Je nach Einsatzzweck können sich die Anwender für Werkzeuge aus dem einen oder anderen Bereich entscheiden.

Die Drehmomentschlüssel können auf Werte zwischen 2 und 12 Nm eingestellt werden und ermöglichen durch den langen Hebel eine hohe Kraftübertragung.
Die beiden Varianten A 1 und A 2 unterscheiden sich nur durch die Antriebsart: A 1 mit Vierkantantrieb für Nüsse, A 2 mit Sechskantantrieb für Bits.
Für den mobilen Einsatz bieten sich die beiden neuen Safe-Torque Sätze an. Die Sätze sind in einer oberflächenschonenden, kompakten Textil-Box mit hoher Robustheit verstaut. Volumen und Gewicht sind überraschend gering, so dass diese Werkzeuge nicht nur sicher, sondern auch unglaublich praktisch sind.

Die Safe-Torque Speed Drehmomentschraubendreher lässt sich auf 1 bis 3 Nm bzw. auf 2 bis 6 Nm einstellen. Sie sind sehr kompakt, handlich und die Einstellung des gewünschten  Drehmoment-Wertes verläuft blitzschnell.
Diese Schnellverstellung ermöglicht 5 verschiedene Drehmomentwerte, die sowohl im Rechts- als auch im Linksanzug für maximale Schraub-Erfolge sorgen. In diesem Produktbereich schickt Wera drei anwendergerechte Sätze ins Rennen: Einen Universal-Satz, einen Fahrrad-Satz sowie einen Satz für Hartmetall-Wendeschneidplatten.