Der nicht überziehbare Drehmomentschlüssel mit zusätzlicher Deaktivierung der Drehmomentfunktion zur reinen Ratschen-Nutzung.

Safe-Torque Drehmomentschlüssel mit Überrutschmechanik – das Auf-bringen eines zu hohen Drehmoments ist ausgeschlossen.

Wuppertal. Wer nach wirklicher Drehmoment-Sicherheit sucht, ist mit dem neuen Safe-Torque bestens bedient. Nach Erreichen des eingestellten Drehmomentwertes kann das Werkzeug nicht überzogen werden, so dass das Aufbringen eines zu hohen Drehmoments ausgeschlossen ist. Dahinter steckt ein gut ausgeklügelter überrutschender Auslösemechanismus.
Der Einstellbereich des Werkzeugs liegt zwischen 2 und 12 Nm. Die Einstellung ist denkbar einfach: Das hör- und fühlbare Einrasten bei Erreichen der Skalenwerte erleichtert zusätzlich die sichere Einstellung des gewünschten Drehmomentwertes.
Besonders pfiffig ist die zusätzliche Torque Lock Funktion. Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird das Werkzeug zu einer normalen Knarre ohne Drehmomentfunktion und kann somit auch für Drehwinkel-Anwendungen genutzt werden. Auch das Lösen von Schrauben ist nun risikofrei möglich.
Der Wera Safe-Torque eignet sich für kontrollierten Rechts- und Linksantrieb innerhalb der Toleranzen. Er ist einzeln und im Satz erhältlich.
Die beiden Varianten A 1 und A 2 unterscheiden sich nur durch die Antriebsart: A 1 mit Vierkantantrieb für Nüsse, A 2 mit Sechskantantrieb für Bits.