Volle Kontrolle beim Schrauben unter Spannung

Wera VDE Torque Schraubwerkzeuge mit Drehmomentbegrenzung.

Wera VDE Torque Schraubwerkzeuge mit Drehmomentbegrenzung

Bei Elektroanwendungen geht es nicht allein um den Schutz vor Spannung, sondern häufig auch um das Anziehen von Schraubverbindungen mit einem bestimmten Drehmoment. Damit der alte Spruch „Nach fest kommt ab“ bloß keine Gültigkeit findet.

Der Wuppertaler Werkzeugspezialist Wera hat für diese Fälle zwei Drehmoment-VDE Sortimente im Programm. Alle Wera VDE-Werkzeuge und Wechselklingen sind bei 10.000 Volt gemäß IEC 60900 stückgeprüft - für sicheres Arbeiten bei der zugelassenen Spannung von 1.000 V.

VDE Drehmomentindikatoren mit fest voreingestelltem Drehmoment (5 Nm)

Diese Werkzeuge mit Innensechskant-Profil werden besonders bei Montage- und Wartungsarbeiten benötigt. Die robuste Rutschkupplung erzeugt ein deutlich hör- und fühlbares Auslösesignal bei Erreichen des voreingestellten Drehmomentes und ein Überziehen des Drehmomentes ist unmöglich. Mehrfach höheres Lösemoment als das eingestellte Anzugsmoment, dadurch wird größtenteils kein weiteres Werkzeug zum Lösen von Schraubverbindungen benötigt.

Einstellbare Drehmomentwerkzeuge

Drei einstellbare Griffe für VDE Wechselklingen ermöglichen ein sehr breites Einsatzspektrum. Diese Werkzeuge verhindern Schäden an Schraube oder Werkstück und gewährleisten die Sicherheit der Schraubverbindung. Das Einstellen des gewünschten Drehmoments erfolgt schnell und einfach über eine aufgelaserte Skala. Wird der gewählte Wert beim Schrauben erreicht, hört und spürt der Nutzer ein deutliches Überrasten. Das manuelle Lösemoment ist dabei unbegrenzt. Die Kombination mit Kraftform Kompakt VDE-Klingen ist wirklich äußerst praktisch: Das Griff-/Wechselklingen-System lässt einen blitzschnellen Austausch der benötigten Klinge und damit vielfältige Anwendungen zu.

Die VDE-Wechselklingen (157 mm lang) verfügen über eine praktische Zwirbelfunktion, einen Abrollschutz und den Werkzeugfinder Take it easy: Farbkennzeichnung nach Profilen sowie aufgelaserter Größenangabe

Das Sortiment umfasst 3 Varianten mit verschiedenen Drehmomentbereichen: 7440 (0,3-1,2 Nm), 7441 (1,2-3,0 Nm), 7444 (1,7-3,5 Nm).

Griff und Klingen sind natürlich auch in Sets erhältlich. Der Kraftform Kompakt VDE 15 Torque umfasst den Halter 7441 und 14 VDE Klingen in PH, PZ, PZ/S,T X und Schlitz - größtenteils mit reduziertem Klingendurchmesser und integrierter Schutzisolation, so können tiefliegende Schraub- und Federelemente erreicht und betätigt werden. Der Kraftform Kompakt VDE 16 Torque enthält einen zusätzlichen VDE Handhalter zum Gegenhalten.
Die Taschen sehen nicht nur gut aus, sondern ermöglichen die kompakte Verstauung der Werkzeuge und den schnellen Zugriff.